12.12.2023

„Menschen machen den Unterschied“!

Tag des Ehrenamtes und des Quartiers Zieten am Mi., 13.12. ab 16 Uhr am Hainberg

Liebe Ehrenamtsfamilie des Quartiers Zieten und des SC Hainberg,

nach dem Motto „besser spät als nie“ möchten wir Euch für Mittwoch, 13. Dezember ab 16 Uhr zu einem adventlichen Treffen in den „Raum Inspiration“ des SC Hainberg einladen.

„Menschen machen den Unterschied“!

Rund 100 Menschen engagieren sich in der Quartiersarbeit und im Verein  Nicht alle kennen sich untereinander persönlich. Oft bleibt neben Beruf und Ehrenamt wenig Zeit, sich in anderen Abteilungen, Mannschaften oder den Angeboten der Quartierspartner*innen mal über das eigene Angebot oder Tun hinaus umzuschauen.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn wir uns am Hainberg in großer Runde zum Austausch und Kennenlernen bei Kaffee, Kuchen und warmen Snacks treffen.

Allen, die am 13. 12. nicht dabei sein können, wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin viel Spaß beim SC Hainberg sowie in der gemeinsamen Arbeit unseres Viertels.

Ein ganz großes „Dankeschön“ für Euren Einsatz im vergangenen Jahr. Ihr seid der Unterschied!

Viele Grüße

von Lars Willmann,  Quartiersmanager und vom Vorstand des SC Hainberg   

12.12.2023

Neue Gesichter im Hainberger Freiwilligendienst

Lars Willmann (li) mit seinem von ihm koordinierten Freiwilligenteam des SC Hainberg: Sizwe, Alex, Julian, Leighton, Ensley, Jayson, Lukas, Justus

(JM) Wie jedes Jahr stellt der SC Hainberg in Kooperation mit dem ASC auch diesmal wieder ein FWDler Team, welches im Quartier und rund um den SC Hainberg eingesetzt wird. Die Jungs werden vom Quartiersmanager Lars Willmann betreut, welcher sich bereits um die achte Generation an FWDlern kümmert. Das diesjährige Team besteht aus den sieben Jungs Ensley, Sihle, Julian, Justus, Jayson, Leighton und Alex.

 

Ensley Gariseb (28) wurde in Namibia geboren und kam mit Sihle Mzimela (22), welcher in Südafrika aufwuchs, im Oktober 2022 zum SC Hainberg, um das Leben in Deutschland kennenzulernen. „Wir haben Freude am kulturellen Austausch, wollen immer neue Menschen treffen und von ihnen lernen“. Der Namibianer ist Trainer der Hainberger B-Jugend, während Sizwe die Jungs der C-Jugend betreut. Die Arbeit mit den Jungs bereitet beiden „riesige Freude“ und sie eint die Liebe zum Fußball.

 

Julian Jung-Huh (20) und Justus Mühlhausen (20) starteten ihr FSJ im September diesen Jahres, nachdem beide im Sommer die Schule abschlossen. Julian ist Übungsleiter einer G-Jugend Mannschaft und will sich während seines FWDs auf den Eignungstest an der Sporthochschule in Köln vorbereiten, um dort zum nächsten Wintersemester sein Studium zu beginnen. Zudem absolviert er momentan seine C-Lizenz als Fußballtrainer. Justus arbeitet als TW-Trainer von verschiedenen Jugendmannschaften und ist außerdem der Social Media Beauftragte des Vereins. Sein FSJ läuft, im Gegensatz zu den anderen, nur sechs Monate und endet somit im Februar 2024.

 

Jayson Gutmann (18) ist der einzige FÖJler im diesjährigen Team und dementsprechend liegt der Fokus seiner Arbeit vor allem auf ökologischen und nachhaltigen Aspekten. Er zog aus Wolfsburg nach Göttingen und trotz nur kurzer Eingwöhnungszeit fühlt er sich schon jetzt „sehr wohl und wertgeschätzt“ im Verein. Jayson ist Betreuer der Inkulionsmannschaft und unterstützt Julian bei der Arbeit rund um die G-Jugend. Sein FÖJ endet im August 2024.

 

Leighton Mc Galty (22) und Alex Tjivera (26) komplettierten das Team, als sie im Oktober 2023 dazustießen. Beide wurden in Namibia geboren und interessierten sich dort schon für die deutsche Kultur. Daher erfüllten sie sich einen Lebenstraum, als sie zum SC Hainberg kamen und den deutschen Fußball kennenlernten. Alex und Leighton betreuen zudem die A-Jugend Mannschaften im Verein und spielen selbst für die Bezirksligamannschaft des SCH. Dort ist Leighton durch seine 17 Treffer in 17 Spielen Zweiter in der Torschützenliste der Bezirksliga Braunschweig.

 

10.12.2023

Mixed-Volleyballer „Hydraulikbagger“ des SC Hainberg starten erfolgreich

Zwei Siege in neuen Trikots

Neue Trikots für Hainbergs „Hydraulikbagger“

Hintere Reihe v.l.n.r.: Jens Grabowski, Elena Meier, Verena Weber, Jennifer Sauer

Vordere Reihe v.l.n.r.: Kristian Hantke, Maurice Brunotte, Jan Sauer, Daniel Albers

nicht im Bild: Jens Trommler, Matthias Weber

(js) Erfolgreich in die neue Saison gestartet sind die Mixed-Volleyballer „Hydraulikbagger“ des SC Hainberg. Nach einem starken 2. Platz beim Vorbereitungsturnier des SFC Harz-Weser in Osterode mit 20 Mannschaften konnten am vergangenen Samstag in neuen Trikots die beiden Auswärtsspiele gegen Grelli III und SFC Harz-Weser jeweils 3:1 gewonnen werden. Derzeit belegen die Hydraulikbagger in der Tabelle mit 14 Punkten einen hervorragenden 2. Platz.

Mixed-Volleyball beim SC Hainberg gibt es seit fast nunmehr 25 Jahren. Gestartet als reine Hobby-Mannschaft mit anfänglichen Höhen und Tiefen haben sich die Hydraulikbagger in den letzten Jahren, trotz immer wieder knapper Besetzung, als feste Größe in der 1. Mixed-Volleyball-Liga Göttingen im oberen Tabellendrittel etabliert. Auch dank der starken Unterstützung der 1. Damenmannschaft vom VT Südharz, wenn mal wieder Frauenmangel vorherrschte. Hierzu gehören Monika Steinhage, Sylvia Weber sowie Aline Witzke & Julia Stampke vom VT Südharz.

Abseits der Hallensaison vergnügen wir uns zusätzlich beim Beachvolleyball v.a. auf dem dankenswerterweise runderneuerten Beachplatz der Sportanlage auf den Zietenterrassen. Zur Verstärkung unseres Teams der Hydraulikbagger sind neue interessierte Volleyballbegeisterte mit Erfahrung immer herzlich willkommen. Kontakt: Daniel Albers, Mail: daniel@alberss.com, Mobil: 0173/2309302

18.11.2023

1:5 - Aus im Kreispokal für Hainbergs B-Junioren gegen die JSG HarzTor/ Neuhof

20 gute Minuten in Halbzeit reichen nicht zum Weiterkommen

Robin Maringelle  (Mitte) hatte viele Ballgewinne im Mittelfeld (hier beobachtet von Anton Bohlannder), Lev Berezjuk hinten links traf zum zwischenzeitlichen 1:2

(Foto: Holger Koch, goekick.com)

(rm) Die B-Junioren sind aus dem Kreispokal ausgeschieden, Im Viertelfinale unterlagen die Hainberger auf heimischen Kunstrasen im Jahnstadion der JSG HarzTor/ Neuhof klar mit 1:5 Toren.

Die Gastgeber hatten sich viel vorgenommen, wollten sich mit einem Sieg vom Spieljahr 2023 verabschieden. Dabei mussten sie kurzfristig auf zwei ihrer torgefährlichen Offensivkräfte verzichten. Josse Kopf (4 Saisontore) konnte nur krank am Spielfeldrand unterstützen, Mischa Bumazhnov (fünf Saisontore) verletzte sich beim Aufwärmen.

Allerdings verschliefen sie bei kühlen Temperaturen den Start und lagen nach 20 Minuten durch Tore von Nils Piera und Keke Klapproth schon mit 0:2 zurück. Erst danach besannen sie sich auf ihre spielerischen und kämpferischen Qualitäten und kamen kurz vor der Pause (32.) nach Freistoß von Luis Verissimo auf den am zweiten Pfosten wartenden Lev Berezjuk zum Anschlusstreffer. Kurz danach hatte Hainbergs Stürmer sogar die Chance zu Ausgleich. Judy Hussein traf zudem die Querlatte Die Gastgeber agierten nun feldüberlegen und gingen mit guten Vorsätzen in den zweiten Spielabschnitt.

Doch Harztor (Bad Lauterberg und umliegende Orte) nutzte in Person von Ben Gregasz dort früh zwei Fehler der Hainberger Defensive kompromisslos zum vorentscheidenden 1:4.

Das Gute in der Folgezeit war, dass sich das Team von Ensley Gariseb und Roman Müller nicht aufgab. Allerdings brachten sie viele Ballgewinne im Mittefeld nicht erfolgversprechend in die Offensive. So blieben Distanzschüsse das Mittel der Wahl, ohne den Keeper der Gäste damit allerdings in Verlegenheit zu bringen.

Auf der Gegenseite sicherten die Harzer mit ihrem fünften Treffer (67.) ihr Weiterkommen ins Halbfinale endgültig ab.

 

zu fussball.de

12.11.2023

Uwe Luig neuer Trainer der 2. Herren/ Luc Dettmar, Leon Hesse coachen hainberg 4

Schwere, aber alternativlose Entscheidung für Fußballabteilungsleiter Jörg Lohse

Jörg Lohse begrüßt Uwe Luig als neuen Trainer der 2. Mannschaft

(rm) Der SC Hainberg, bisher nicht bekannt für schlagzeilenerregende, personelle Entscheidungen, hat sich vom Trainer seiner zweiten Mannschaft getrennt.

Aldo Garofalo wurde Ende vergangener Woche von seinem Posten als Trainer der 2. Herren und der 4. Herren entbunden. Sein Nachfolger als Coach der Bezirksliga-Reserve  steht bereits fest: Uwe Luig wird das Schlusslicht der 1. Kreisklasse Süd zukünftig trainieren.

„Es ist meine zweite Trainerentlassung in 25 Jahren als Vorstandsmitglied.“, so Fußballabteilungsleiter Jörg Lohse. Die erste Entlassung von Lohse war einst übrigens Carsten Langar beim Bezirksliga-Team des Vereins 2015. Sein Nachfolger wurde damals Dennis Erkner. „Das Team braucht neue Impulse und wir sahen den Zeitpunkt vor der Winterpause als ideal an.“, fasste er die Gründe der Trainerentlassung zusammen. „Wir müssen uns neu sortieren und in der Rückrunde sportlich durchstarten.“. Die zweite Mannschaft steht sieglos mit nur vier Punkten am Ende der 1. Kreisklasse Süd und wird dort auch überwintern. Das Team wird mit seinem neuen Trainer am 24. März beim TuSpo Weser Gimte in die Rückrunde starten.

Jörg Lohse dankte Aldo Garofalo für seinen engagierten Einsatz als Trainer der 1. Herren sowie Koordinator der 4. Herren seit November 2002

Der neue Coach der Zietenterrassen-Reserve, Uwe Luig (auf dem Titelfoto rechts neben Jörg Lohse) ist 53 Jahre alt und kann viele Erfahrungen als Coach im Nachwuchs- und Frauen-Fußball nachweisen. Bekannt ist er der Fußballszene vor allem durch sein Wirken bei den Oberliga-Frauen von Sparta Göttingen.

Das Coaching der 4. Herren übernehmen Luc Dettmar und Leon Hesse, die beide im Team aktiv sind.